logo
bild
Apulien - Alberobello
bild
Stromboli - Isole Eolie
bild
Assisi
bild
Toscana - Val d'Orcia
Calabrien - Pentedatilo
Kreuzfahrt 2001 Städte

Insel Rab - Altstadt Rab mit Hafeneinfahrt

Vom Schiff aus boten sich immer schöne und interessante Blick auf die Häfen, welche wir am Abend ansteuerten. Besonder schön, eigendlich die Schönste, fanden wir Rab. Dort landeten wir am Nationalfeiertag der Kroaten und konnte ein alljährliches Spektakel - das Armbrustschießen - miterleben (Fotos weiter unten).

Rab - Küstenmauer mit Blick auf die AdriaRab - Gasse

Alle Orte boten eine Vielzahl an Entdeckungen in den Altstädten. Bevorzugtes Baumaterial, auch für die Straßen, ist der Kalkstein. Die Gassen sahen aus wie poliert, die lange Arbeit vieler Füsse.

Rab - Balkon am Hafenplatz

Was besonders auffiel war, daß in alle Orten die Altstädte mit viel Liebe zum Detail und Initiative restauriert waren bzw. werden. Davon und von einem hohen Bewustsein der eigenen Geschichte zeugen die nächsten Bilder. Es gibt natürlich noch Ecken an denen es noch hapert, aber alles aufeinmal geht eben nirgends.

Rab - Portal in der HafenmauerZadar - Strasse mit Stadttor, zum Hafen
Zadar - Älteste byzantinische Kirche an der Adriaküste
Zadar - restauriertes Haus mit schönen Fenstern
Insel Krk - Stadtturm mit 24 h Uhr Zadar - Kleine Kirche in einer engen Gasse

Der Stadturm (links) wies eine orginelle Besonderheit auf: die Uhr hat ein 24 Stundenzifferblatt. Leider kann man das auf dem Bild nicht erkennen. Meine einfache Kammera hat keinen Zoom, macht aber sonst gute Bilder.

Krk - Burgturm der Grafenfestung Krk - Altstadtgasse
Rab - Einzug der Armbrustschützen auf dem Marktplatz Rab - Armbrustschütze

Ein Spektakel der besonderen Art war das Armbrustschiessen in Rab. Der Umzug der zwei Manschaften mit Trommelwirbel und Fanfaren, die Waffen (das Gewicht schien beachtlich zu sein!), die Zuschauer waren begeistert. Im Zug marschierten die Honoratioren der beiden Städte mit und ein Trupp Jungfrauen (wo sie die nur immer herhaben?

Zu jeder Armbrust gehörten zwei Mann - Schütze und (Bogen-) Spanner. Im oberen rechten Bild ist rechtshinten das Podest mit dem Sitz für den Schützen und die Auflage für die Armbrust zu erkennen. Müssen gute Schützen gewesen sein, es wurden die Scheiben (bei den Fahnen im Hintergrund des Bildes) sogar getroffen.

Rab - Umzug der Armbrustschützen durch die Gassen Rab - Der gefährlichste Mann!

Dieser gefährlich aussehende martialische Herr (rechtes Bild) marschierte am Ende des Zuges, vieleicht war er für die Sicherheit der Jungfrauen zuständig oder aber er hat sich um die Verlierer des Schiessens gekümmert.

Seine eigendliche Bestimmung wurde jedoch nicht öffentlich gemacht und blieb damit für uns im Dunkeln.



zum Seitenanfang

»123[4]«

(Seite 4 von 4)

Kreuzfahrt 2001 Städte


logo webwork

Galerie Urlaubsbilder 2001 Motorsegler in Kroatien Städte
URL: http://


Letze Änderung: 06.06.2016