logo
bild
Apulien - Alberobello
bild
Stromboli - Isole Eolie
bild
Assisi
bild
Toscana - Val d'Orcia
Calabrien - Pentedatilo

Zittauer Gebirge
Felsenbilder rund um Oybin

oybin
Ort und Berg Oybin

Das Zittauer Gebirge ist das kleinste Mittelgebirge Deutschlands. Es wird auch Lausitzer Gebirge genannt und ist Teil der Sudeten. Hier im Dreiländereck wird dem Wanderer, Kletterer und Radfahrer auf engstem Raum vieles geboten, daß wo anders nur mit viel logistischem Aufwand in dieser Art erlebt werden kann.

Mittendrin liegt der kleine Ort Oybin mit seinem Berg und der Klosterruine. Dieser Ort hat schon im 19. Jahrhundert Maler wie Friedrich und Carus verzaubert. Und er tut es heute mit uns immer noch.
Eingebettet in einem Talkessel, welcher von Bergen und bizzaren Felsen eingerahmt wird, liegt der Ort in einem unvergleichlich schönen Wandergebiet. In diesem Gebiet finden sich viele bizzare und phantastische Felsformationen, von denen einige in der Galerie vorgestellt werden.

Doch nicht nur Natur kann erlebt werden, traditionelle Umgebindehäuser und eine Dampfeisenbahn (Doppelausfahrten mit Dampfloks in Bertsdorf!) gehören genauso dazu wie ein Stück Industriegeschichte, die vom Mittelalter bis in die Neuzeit reicht, die Mühlsteinbrüche von Jonsdorf.
In der weiteren Umgebung können alte Kraftwerke und Tagebaubagger besichtigt werden. Herrenhut und das Kloster Mariental sind ebenfalls lohnenswerte Ziele. Auch die Oberlausitzer Städte sind sehenswert, besonders zu empfehlen sind u.a. Zittau, Görlitz, Bautzen und Löbau.

Und bei all den Sehenswürdigkeiten, der Natur und Kultur kommt mit der lausitzer und schlesischen Küche sowie dem gute Bier, wie es z.B. in Eibau gebraut wird (persönliche Meinung: das Eibauer Schwarzbier ist noch besser als Köstritzer!), auch der verwöhnteste Gaumen nicht zu kurz.



- Bilder zum Vergrößern anklicken -


- Bilder zum Vergrößern anklicken -
Ihr seht also, das Zittauer Gebirge und die Oberlausitz ist nicht nur eine Reise wert!


Zum Seitenanfang

»[1]23456«

(Seite 1 von 6)


logo webwork

Galerie Urlaubsbilder 2005 Zittauer Gebirge Felsen
URL: http://


Letze Änderung: 06.06.2016