logo
bild
Assisi - Kirche
bild
Chemnitzer Oper
bild bild
Pizzo - hier gibts das beste Tartufo
bild
Rom - Katze auf dem Blechdach
Linksammlung
Mozilla - Der kleine Drache faucht wieder!

Open Source Project mozilla.org

Auf dieser Seite habe ich allen, die eine gute Alternative zum Internet Explorer suchen, interessante Links zum Mozilla-Projekt zusammengestellt, um den Abschied vom IE zu erleichtern!

Ich persönlich habe schon immer Netscape den Vorzug gegeben, war aber von der Version 6 enttäuscht und habe weiter mit der Version 4.78 gearbeitet. Leider ist diese Version nun etwas in die Jahre gekommen und versteht manches (z.B. CSS und HTML 4.0) nicht.

Mit Opera, als Alternative mit vielen gute Eigenschaften, konnte ich mich jedoch auch nicht recht anfreunden, vorallem weil es früher keine Freeware (Shareware 30 Tage Test, dann Kaufen) war und heute nervende Werbung eingeblendet wird. Und die gibt es ja so schon genug im Netz!

Dann habe ich Mozilla Suite entdeckt und ausprobiert. Mozilla ist ein offenes Projekt, basierend auf dem freigegebenen Netscape 4.7x Code und hat sich im letzten Jahr rassant weiterentwickelt.
Am besten gefiel mir als erstes das Maskottchen, es hat mich neugierig gemacht. Dieser Splashscreen ist mein Lieblingsmotiv. Aber auch das Icon für Firefox passt gut!

Mozille versus IE
Mozilla versus IE

Endlich wieder ein moderner, stabiler Browser (nicht von Bill und deshalb auch W3C-Konform) der Spaß macht.

Sicheres und schnelles surfen, Tabed Browsing, blocken von Popup-Fenstern, Integration vieler Suchmaschinen, ein Mailclient der Microsoftviren die kalte Schulter zeigt und mehrere Accounts verwalten kann sowie viele Einstellmöglichkeiten für persönliche Anpassungen, Cookie- und Popupblocker, Junk-Mail-Filter für Mail, dynamisches Umschalten von Profilen, automatische Größenanpassung beim Ansehen von Bildern, sind nur einige Funktionen die für die Mozilla Suite sprechen.
Die Entwicklung geht laufend weiter und die aktuelle deutsche Version der Mozilla Suite liegt, kurz nach der englischen, dann auch vor.

Fortsetzung findet die Entwicklung der Mozilla Suite in Firefox (Browser, früher Phönix bzw. Firebird) und Thunderbird (Mailclient). Damit soll eine noch schlankere und effizientere Software entstehen als es das bisherige Gesamtpacket möglich machen konnte.

Braucht man eigendlich den Internet Explorer noch? Wozu braucht ein gesunder Mensch einen Kropf? Ich habe nicht den leisesten Schimmer! ;-)

Webseiten die mit und für Mozilla erstellt wurden, sehen auch in den anderen Browsern Netscape (ab V6/7), Opera (ab V6 mit kleinen Einschränkungen, V7 keine Probleme) und dem Internet Explorer (ab V5/6, aber auch der IE hat bei CSS so seine Problemchen) genau so aus!
Gerade beim Internet Explorer ist das umgekehrt nicht immer der Fall, was aber zum Teil auch an nicht W3C-konformer Programmierung vieler Websites (auch von Profis) liegt. Für Netscape 4.7x und andere ältere Browser gelten natürlich die Einschränkungen hinsichtlich HTML 4.0 und CSS.
Ach ja, und die neuen Netscape-Browser ab Version 7 bauen jetzt auf dem Code von Mozilla auf! Die Freigabe des 4.78'er Codes hat also für Netscape eine Menge Vorteile gebracht.

September 2004: Inzwischen bin ich von der Mozilla Suite auf Firefox und Thunderbird umgestiegen und kann nur bestätigen: Die Entwickler sind auf dem Weg zu ihrem Ziel ein gutes Stück vorangekommen!

Auch der Kalender wurde inzwischen aus der Mozilla-Suite ausgegliedert und ist jetzt als Sunbird auch in deutsch verfügbar. Gleiches gilt für die Mozilla-Suite-Komponente Composer, sie wird als WYSIWYG-Editor Nvu weiterentwickelt.



zu Firefox (Browser) - Thunderbird (Mailclient) - Sunbird (Kalender) - Nvu (WYSIWYG-Editor)


Allgemeine Mozilla Links

aktuelle Versionen (de): SeaMonkey (Mozilla Suite) 2.8

Der Drache faucht wieder! - alternativer Browser

Mozilla Kairo.at
SeaMonkey-Projekt

Die deutschen Seiten (Übersetzung der Seiten von mozilla.org) für den Browser Mozilla, auf dem auch die neuen Netscape Browser aufsetzen. Download (zip) der neusten deutschen Version und Links zu allen Mozilla-Fragen.

germaninstaller.sourceforge.net

Downloadseite für Mozilla inkl. Installer (exe).
Die Installer-Version sind gegenüber den gepackten Dateien im Vorteil, da das Java-Plugin ab 1.4.0 sich sonst nicht integrieren lässt (Mozilla wird nicht erkannt).

Mozilla FAQ
Mozilla/Netscape Tips
Installation
Profile verschieben

Deutsche Hilfeseiten zu allen Problemen und Fragen für Mozilla und zum Teil auch für Netscape 4, 6 und 7.

Mozilla Update

Best of Add-ons
Icon Packs
Preferences Toolbar
Suchmaschinenintegration
Tabbed Browser Extensions (deutsch)

Empfehlenswerte Plugins findet ihr auf diesen Seiten

freshmeat.net-Themes
mozdev.org - Themes

Themen, Plugins, Icons, Splashscreens usw.
Damit kann man sich den Browser nach seinem Geschmack anpassen.

The Mozilla Museum

Mozilla-Historie (engl.)



zur Mozilla Browsersuite (SeaMonkey)


Allgemeine Mozilla Links

aktuelle Versionen (de): Mozilla Firefox (Browser) 24
Mozilla Thunderbird (Mailclient) 24.01
Mozilla Sunbird (Kalender) 1.3
Mozilla Nvu (WYSIWYG-Editor) 1.0
Stichpunkt Firefox - ein Plädoyer

16 gute Gründe für Firefox

Mit Firefox per Du - 11 Kapitel einer Browser-Freundschaft

Firefox Installationsanleitung

Diese zwei Anleitungen wendet sich an Einsteiger, die wenig Erfahrung mit Browsern und dem Internet haben. Schritt für Schritt lernen Sie wichtige Funktionen von Firefox auf Windows kennen.

vom Internet Explorer zum Firefox

Tips speziell fuer Ein- und Umsteiger



Mozilla Firefox - der Browser

Mozilla Firefox ist ein Browser, der auf dem bekannten Mozilla aufbaut, im Gegensatz zu diesem aber auch für Endanwender entwickelt wurde.
Wer ein anderes Erscheinungsbild möchte oder den Funktionsumfang erweitern will, der kann dies problemlos tun. Es stehen jede Menge Themes und Extensions zum Download bereit.



Mozilla Thunderbird - der Mailclient

Mozilla Thunderbird ist sehr zuverlässig und als primäres Mail-Programm sehr zu empfehlen, da es auf der stabilen Architektur der Mozilla Suite basiert.
Funktionen wie den selbstlernenden Spamfilter werden die Nutzer schnell zu schätzen wissen. Wie auch für Firefox ist hier eine Anpassung nach persönlichen Wünschen mit Themes und Extensions möglich.



Mozilla Sunbird - der Kalender (DE)
Mozilla Sunbird - Calendar (EN)

Mozilla Sunbird ist ein standalone Kalender der Mozilla Foundation. Er basiert auf der Kalender-Komponente der Mozilla-Suite, kann aber auch als Erweiterung in alle Mozillaprojekte eingebunden werden.



Nvu - der Composer (DE)
Nvu - Composer (EN)

Der WYSIWYG-Editor Nvu ist eine standalone Weiterentwicklung der Mozilla-Suite-Komponente Composer, basierend auf der Gecko-Engine von Mozilla.

Mozilla Firefox Help DE
Tips zum Browser Firefox

Mozilla Thunderbird Help DE
Tips zum Mailclient Thunderbird

Verschiedene Hilfeseiten mit Tips & Tricks sowie weiterführenden Links zu Erweiterungen und Themen.

Mozilla Update

deutsche Erweiterungen:

ext.germany
fx.henne.cc
Gigamax
fx.sitegerecht

Hier gibts alles zu Erweiterungen und Themen.



zur Mozilla Browsersuite (SeaMonkey)



zu Firefox (Browser) - Thunderbird (Mailclient) - Sunbird (Kalender) - Nvu (WYSIWYG-Editor)


Allgemeine Mozilla Links
mozilla.org

Die englische Homepage des Mozilla-Projektes mit allen Verweisen.
Hier finden sich auch alle anderen Projekte für Mozilla (Suchmaschinenintergation, Sidebar, Useragent usw.).

Endlich hat Mozilla einen Stützpunkt in Europa.
Als Ergänzung und zur Promotion des Projektes gedacht.

Mozilla Update

deutsche Erweiterungen:

ext.germany
fx.henne.cc
Gigamax
fx.sitegerecht
erweiterungen.de

Hier gibts alles zu Erweiterungen und Themen für alle Mozilla Projecte.

MozBackup DE

Ein Programm (Freeware) um die Profile sichern und wieder herstellen zu können findet ihr auf dieser Seite

über Newsserver:
Browser
Mail und News
Sonstige Fragen
Nightly-Builds

oder GOOGLE-Groups
de.comm.software.mozilla

Deutsche Mozilla/Netscape Newsgroups



nach Oben

»123456[7]891011121314151617«

(Seite 7 von 17)


logo webwork

Links Internet Mozilla - Der kleine Drache faucht wieder!
URL: http://


Letze Änderung: 06.06.2016