logo
bild
Assisi - Kirche
bild
Chemnitzer Oper
bild bild
Pizzo - hier gibts das beste Tartufo
bild
Rom - Katze auf dem Blechdach
Portable Document Format (.pdf)

Wer kennt sie nicht!? PDF-Dateien sind im Netz allgegenwärtig und die Dokumente werden überall gleich dargestellt, ganz egal wer sie wo erstellt hat.

Will man Dokumente in PDF-Dateien umwandeln, braucht man entsprechende Software. Nun ist die Software von Adobe nicht gerade billig, aber zum Glück gibts wieder Ausweichmöglichkeiten im Freewarebereich.
OpenOffice hat diese Funktion bereits im Funktionsumfang enthalten. Wer nicht mit OpenOffice arbeitet oder auch andere Dateien umwandeln will, der kann die nachfolgenden Tools nutzen.

Alle Tools verwende ich selbst, sie sind zuverlässig und bringen gute Ergebnisse.

OpenOffice

OpenOffice.org ist ein OpenSourceProjekt mit der Zielsetzung, die international führende Office-Suite zu entwickeln, die auf allen wichtigen Plattformen läuft und Zugang zu Funktionen und Daten durch transparente Schnittstellen und ein XML-basiertes Dateiformat gewährt.
Konvertierung der Dokumente in PDF-dateien ist im Funktionsumfang enthalten.

PDFCreator

PDFCreator (Freeware, deutsch) dient zur Erstellung von PDF Dateien durch "Datei", "Drucken" mittels eines virtuellen PDF-Druckers. Die Software nutzt dafür, wie auch FreePDF, GhostScript. Die erzeugten PDF-Dateien sind qualitativ hochwertig, bei kleiner Größe. Mein Favorit vor FreePDF.

FreePDF

FreePDF (Freeware, deutsch) dient ebenfalls zur Erstellung von PDF-Dateien durch "Datei", "Drucken". FreePDF ist ein Grafischer Aufsatz für GhostScript. FreePDF ist Freeware und unter Windows lauffähig. Die erzeugten PDF-Dateien sind allerdings recht speicherintensiv.

IMG to PDF-Konverter

Bildschutz PDF (Freeware) wurde konzipiert, um digitale Bildkataloge im PDF-Format schnell und einfach zu erstellen. Der Vorteil liegt auf der Hand, dadurch können jegliche Bildinformationen plattformübergreifend bequem ausgetauscht werden. Nur wenige Mausklicks genügen, damit Bildschutz PDF ganze Verzeichnisse, auch mit tausenden von Bildern verarbeitet und Ihre Fotos in einem digitalen PDF-Dokument speichert.

Ghostscript & GSview

Mit diesen beiden Programmen (Freeware) können ebenfalls PDF-Dateien über Postscript-Drucker erstellt werden. FreePDF ist z.B. ein Aufsatz auf diese Programme.



nach Oben

»123456789[10]11121314151617«

(Seite 10 von 17)


logo webwork

Links Internet Portable Document Format (.pdf)
URL: http://


Letze Änderung: 06.06.2016