logo
bild
Assisi - Kirche
bild
Chemnitzer Oper
bild bild
Pizzo - hier gibts das beste Tartufo
bild
Rom - Katze auf dem Blechdach
Usenet
Newsreader und -server

Das Usenet ist ein riesiges internationales Netz. In ihm finden sich tausende unterschiedlicher Newgroups für die unterschiedlichsten Themen.

Wer mit dem Begriff Usenet noch nichts anfangen kann, der wird auf Volker Gringmuths Usenet-Seiten und bei usenetverwaltung.org ;-) gut informiert.

An diesen Diskussionen kann man auf viele Arten teilnehmen. Eines sollte aber auf jedenfall beachtet werden, die Regeln im Umgang miteinander.

Weitverbreitet, und von mir bisher auch genutzt, ist die Verwendung eines newsfähigen Mailclienten (z.B. Mozilla-Suite oder Mozilla Thunderbird, siehe Mozilla Project). Die einfache Handhabung, wie man es aus der täglichen Arbeit gewohnt ist, ist ein Vorteil. Nur es fehlt immer etwas an Komfort und spezielllen Einstellmöglichkeiten.
Schlechteste Wahl unter den Mailclienten ist OjE, er hält sich nicht an Standards und bringt nur Ärger.

Nächste Möglichkeit: die Google-Groups. Geht einfach über den Browser und einen Google-Account. Nachteil: die Postings werden erst 3 - 9 h später angezeigt, landen auch mal im falschen Thread usw., also immer eine zeitverzögerte und für andere auch schon mal nervende Diskussion.
Google-Groups bietet aber ein Archiv aller archivierten Usenetartikel der letzten Jahre, das man nach verschiedenen Kriterien durchsuchen kann. Wer also ältere Artikel sucht oder mal wissen will, was ein Anderer so über die Jahre abgesondert hat, der ist hier richtig.

Wer aber zeitgleich und mit Komfort diskutieren möchte, der braucht einen Newsreader. Möglichst als Freeware, in deutsch und mit sinnvollen Funktionen sowie vielen Konfigurations- und Filtermöglichkeiten.

Alle diese Punkte treffen auf

40tude-Dialog

zu!

Natürlich gibt es noch viele andere Newsreader, es ist sicher für jeden der Geeignete dabei. Und wer noch einen eigenen lokalen Newsserver benötigt, der ist sicher mit Hamster gut beraten.

aktuelle Versionen (de): 40tude-Dialog 2.0 Beta 38 (Built 2.0.15.1)
40tude.com Dieser grandiose Mail- und Newsreaders bietet unzählige Möglichkeiten die für Einsteiger sicherlich nicht immer sofort ersichtlich sind. Nicht abschrecken lassen! Schon innerhalb kurzer Zeit erschliessen sich viele Möglichkeiten. Nachfolgende Seiten helfen dabei.
borumat.40tude-dialog-tips Hier findest Du Tips rund um 40tude-Dialog. Der Autor übernimmt natürlich keine Gewähr, hat aber alles selbst getest und ausprobiert. Auch weiterführende Links werden geboten.
gaehn.org Tutorial
gaehn.org Tips & Tricks
Auf diesen Seiten sind Tips & Tricks veröffentlicht, die einem die tägliche Arbeit mit 40tude Dialog erleichtern. Hier findet sich ebenfalls ein 40tude Dialog Tutorial welches hauptsächlich Anfängern und Einsteigern bei der Installation und Erstkonfiguration des Mail- und Newsreaders helfen sollte.Auch derzeit bekannte Fehler und Design Issues inklusive Workaround bzw. Lösung (sofern vorhanden) werden geboten.
40tude-dialog-faq Eine kleine 40tude-Dialog-FAQ von Claas Janetzki.
News.Individual.DE Zugang zum Usenet bekommt man z.B. über diesen Newsserver. Die Registrierung ist kosten- und problemlos.
de.comm.software.40tude-dialog Natürlich auch im Usenet vetreten!


nach Oben

»12345678910111213[14]151617«

(Seite 14 von 17)


logo webwork

Links Internet Newsreader / Usenet
URL: http://


Letze Änderung: 06.06.2016